EN 50102 IK Stoßfestigkeitsgrad DIN EN IEC 62262

IK Stoßfestigkeitsgrad

EN 50102

Was ist die Norm EN 50102

Die Norm EN 50102 ist der Ursrpung der Norm IEC/EN 62262

Der IK Code wurde ursprünglich in der europäischen Norm EN 50102 definiert. Nachdem die EN 50102 als internationaler Stanard IEC 62262 übernommen wurde benannte man die Norm EN50102 ebenfalls im Zuge der harmonisierung zu EN 62262 um. Die EN 50102 wurde dann nicht mehr weiter gepflegt. Es ist oft üblich daß internationale Normen und die europäischen Normen in der Zahlenfolge gleich sind um etwas Ordnung in den Normenjungel zu bringen.

Hier finden Sie eine detaillierte Erklärung zur Norm EN/IEC 62262

Impactinator Glas Robust und Schlagfest Kugelfalltest
Vandalismus Schutzglas

Die Anforderung IK10 Schlagfestigkeit erreichen wir mit unserem IMPACTINATOR® Glas selbst ohne einen Verbundglas Aufbau zuverlässig. Beim Kugelfalltest nach EN/IEC 62262 erreichen wir beim Zentralschlag auf 2.8mm dünnes Glas Werte von über 40 Joule und übertreffen die Anforderungen der Norm EN 60068-2-75 um mehr als 100%.

IK10 Touchscreen Touchscreen
Robuster Schlagfester Touchscreen

IMPACTINATOR® IK10 Touchscreens erfüllen im eingebauten Zustand den Schlagschutz mit Schweregrad IK10 gemäß der Norm EN/IEC 62262. Auf den Touchscreen wirken beim IK10 Test 20 Joule Schlagenergie ein.

IK10 Monitor
Schlagfest nach EN62262

Die Schlagfestigkeit unserer robusten Monitore erfüllt die Normen IEC 60068-2-75 und IEC 62262 mit IK10 Glas bzw. 20 Joule Kugelschlag zuverlässig. Wir bieten Ihnen bewährte Standardlösungen sowie spezielle für Ihren Anwendungsfall abgestimmte extrem schlagfeste und robuste Monitore.

EN/IEC 62262 DIN EN IEC 62262
Stossfestigkeit IK Schutzart

Die Norm EN 62262 legt die Widerstandsfähigkeit bzw. den Stoßfestigkeitsgrad eines elektrischen Betriebsmittels gegen äußere mechanische Beanspruchung im speziellen Schläge fest.

 Was sind normgerechte Schlagelemente DIN EN IEC 60068-2-75
Reproduzierbare Ergebnisse

EN60068-2-75 Normgerechte Schlagelemente sind die Voraussetzung für reproduzierbare Prüfergebnisse. Hier finden Sie Skizzen zum freien Download.

EN/IEC 60068-2-75 DIN EN IEC 60068-2-75
Hammerprüfung

Die Norm EN / IEC 60068 besteht aus 3 Verfahren zur Prüfung der Stoßfestigkeit eines Prüflings gegenüber Schlägen mit unterschiedlichen Schärfegraden. Sie dient dem Nachweisen der mechanischen Festigkeit eines Produkts und ist vor allem für die Prüfung von elektrischen Geräten gedacht.

EN 50102 IK Stoßfestigkeitsgrad BS EN IEC 62262

IK impact resistance

EN 50102
IK10 glass Impactinator® glass
Vandal-proof protective glass

We achieve the reliable IK10 requirement impact resistance with our IMPACTINATOR glass even without a laminated glass construction. For the bullet impact test according to EN/IEC 62262, we achieve values of more than 40 joules for the central impact on 2.8 mm thin glass and exceed the requirements of the EN 60068-2-75 standard by more than 100%.

IK10 touchscreen
Impact-resistant rugged touchscreen

IMPACTINATOR® IK10 touchscreens are designed to meet impact resistance with severity level IK10 according to standard EN/IEC 62262. The touchscreen resists 20 joules of impact energy on the IK10 test.

IK10 Monitor Rugged INDUSTRIAL MONITOR
Impact resistant according to EN62262

The impact-resistance of our rugged monitors reliably complies with the IEC 60068-2-75 and IEC 62262 standards with IK10 glass or 20 Joule bullet impact. We offer proven standard solutions as well as special extremely impact-resistant and robust monitors tailored to your application.

What is IK standard EN/IEC 62262? BS EN IEC 62262
Shock resistance IK protection class

Standard EN 62262 specifies the resistance or impact strength of a piece of electrical equipment against external mechanical stress when exposed to special shocks.

Schlagelemente
Reproducible results

EN60068-2-75 standard-complying impact elements are the prerequisite for reproducible test results. Here you can find sketches for free download.

What is standard EN/IEC 60068-2-75? BS EN IEC 60068-2-75
Hammer test

Standard EN/IEC 60068 consists of 3 methods for testing the impact resistance of a test object against impacts with different severity levels. It serves to demonstrate the mechanical strength of a product and is intended primarily for the testing of electrical equipment.